Elternbrief - August 2012

Ab nun gibt es den ersten Elternbrief des Förderverein Müggelheimer Grundschule. Sie können ihn hier als PDF lesen.

Elternbrief des Fördervereins der Müggelheimer Grundschule – August 2012

Verein zur Förderung der MüggelheimerGrundschule e.V.

Kontakt über das Sekretariat der Schule: Odernheimer Str. 28, 12559 Berlin; Tel. 6598590; Fax: 6598266

Kontakt über stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Yvonne Goth: Appelbacher Weg 52, 12559 Berlin; Tel. 65498131; Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bankverbindung für Mitgliedsbeiträge und Spenden: Konto-Nr. 72 01 43 70 02, BLZ 100 900 00, Berliner Volksbank

Webseite für viele weitere interessante Informationen: http://www.förderverein-müggelheimer-schule.de

Wer sind wir?

Zur Zeit haben wir 47 Mitglieder und 7 Anmeldungen. Als Vergleichszahl – an der Müggelheimer Grundschule werden zur Zeit 265 Schüler unterrichtet. In diesem Jahr sind viele neue Schüler eingeschult worden und 7 Eltern haben sich entschieden, Mitglieder im Förderverein zu werden. Noch liegen uns keine Austrittserklärungen von Eltern der ehemaligen Schüler der 6.Klassen vor, diese sind jedoch zu erwarten. Das bedeutet, dass wir dringend weitere Mitglieder brauchen. Wir möchten als Förderverein für alle Kinder der Müggelheimer Grundschule tätig sein. Doch welche Kraft hat ein Förderverein, wenn er nicht durch eine breite Elternschaft unterstützt wird? Der Mitgliedsantrag ist auf der Webseite verfügbar, liegt im Sekretariat der Schule aus und kann beim Vorstand angefordert werden.

Im Vorstand engagieren sich:

• als Vorsitzender: Andreas Schmidt (seine Kinder sind bereits nicht mehr an der Grundschule – er möchte sein Amt gern abgeben)
  • als stellvertretende Vorsitzende: Yvonne Goth (ein Kind im Flex-Bereich ein weiteres kommt in 3 Jahren in die Schule)
  • als Beisitzerin: Gudrun Grieger (Konrektorin der Müggelheimer Grundschule)
  • als Schriftführerin: Jana Schwarz (Lehrerin der Müggelheimer Grundschule)
  • als Schatzmeisterin: Katrin Voigt (ihre Kinder sind bereits nicht mehr an der Grundschule – sie möchte ihr Amt gern abgeben)

Im Klartext heißt das, dass zur Zeit nur ein Elternteil im Vorstand ist, das ein Kind in der Grundschule hat. Der Vorsitzende und die Schatzmeisterin haben längst ältere Kinder und keinen regelmäßigen Kontakt mehr zur Grundschule. Frau Grieger und Frau Schwarz sind sehr engagiert und bringen ihre Schulerfahrung ein. Dennoch brauchen wir dringend Eltern, die bereit sind, sich ehrenamtlich im Vorstand für die Kinder einzusetzen.

Auf Dauer ist die aktuelle Vorstandsbesetzung nicht aufrechtzuerhalten und dies könnte das Ende des Vereins bedeuten! Bitte überlegen Sie, ob Sie sich zutrauen, den Verein – auch im Vorstand – zu unterstützen.

Was wollen wir?

Der Förderverein der Müggelheimer Grundschule hat das Ziel, auch in Zeiten knapper öffentlicher Mittel, die Grundschule mit Ideen, viel Engagement und finanziellen Förderungen zu unterstützen. In unserer Satzung sind die folgenden 4 Tätigkeitsfelder zusammengefasst:

• Unterstützung der pädagogischen Arbeit durch Beschaffung von Geräten und Unterrichtsmitteln, für die die öffentlichen Gelder nicht ausreichen,
  • finanzielle Zuwendungen bei schulischen Veranstaltungen, wie Wanderfahrten, Unterrichtsgänge, Theatervorführungen, Projekten und Schulfesten,
  • Förderung der Bildung von Arbeitsgemeinschaften,
  • finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler.

Wir möchten dabei helfen, den Schülern ein breites Angebot zu machen. Projekte, Arbeitsgemeinschaften u.a., sollen den Schülern die Möglichkeit geben, ihre Kreativität, ihre Freude am Sport, ihren Teamgeist im gemeinsamen Erleben und vieles mehr zu fördern bzw. zu entwickeln.

Wie arbeiten wir?

Wir stellen uns in der ersten Informationsveranstaltung für die neuen Eltern und nach Möglichkeit in den Elternversammlungen aller Klassenstufen vor, um Mitglieder und Unterstützung (Spenden und/oder ehrenamtliche Mitarbeit) einzuwerben. Darüber hinaus präsentieren wir die Arbeit des Fördervereins auf unserer Webseite, im Schaukasten der Schule und im Müggelheimer Boten. Die Mitglieder zahlen 1€ pro Monat und werden zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Der Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt und entscheidet über die einzelnen Fördermaßnahmen in Abstimmung mit der Schulleitung. Jährlich wird die Arbeit des Vereins im Tätigkeitsbericht allen Mitgliedern vorgestellt. Wir arbeiten mit der Schule und den Elternvertretern eng zusammen.

Was haben wir bisher erreicht?

• Umgestaltung des Schulhofes (Projekt „Grün macht Schule“: Entsiegelung, Spielplatzbau, Gartenmöblierung)
  • Erwerb und Unterhaltung der Schul-Musikanlage
  • Finanzierung von Garderobenschränken und anderem Mobilar
  • Anschaffung von Schul-T-Shirts