Newsletter Nr.1

Der neue Vorstand

Am 7.03.2014 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wir bedanken uns recht herzlich für die Arbeit der bisherigen Vorstandsvorsitzenden Yvonne Goth und begrüßen Recht herzlich die neue Vorstandsvorsitzende Sandra Wersinger. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen.

Vorsitzende: Sandra Wersinger
Stellvertretende Vorsitzende: Anette Berger
Schatzmeisterin: Ramona Kolberg
Beisitzer: Christian Tanzmann
Schriftführerin: Jana Schwarz

Die Revisionsprüfung übernimmt zunächst weiterhin Andreas Schmidt Dafür vielen Dank.
Sie können den Förderverein unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über ihren Elternsprecher der Klasse kontaktieren.

Die neue Satzung und deren Umfrage

Bei Änderung der  Satzung wurde notwendig, da im Jahr 2012 das Finanzamt §4 Ziel und Zweck des Vereins der aktuellen Satzung angemahnt hat und eine Formulierungsänderung gefordert hat, um dem Verein auch weiterhin seine Gemeinnützigkeit anzuerkennen.

Im Zuge der Überlegungen sind wir auf weitere Punkte gestoßen, die nicht mehr zeitgemäß waren. Hier ein kurzer Überblick der wichtigsten Änderungen:

• Geschäftsjahr ist zukünftig das Kalenderjahr
  • Der Beitrag wird in € angegeben
  • Bei Auflösung des Vereins fällt das Vermögen an den Förderverein einer anderen Einrichtung
  • Der Kassenprüfer wird als ein Organ des Vereins aufgenommen
  • Die Einberufung der jährlichen Mitgliederversammlung erfolgt über den Müggelheimer Boten und der Homepage des Vereins
  • Die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes wird durch einen Haftungsausschluss geschützt
  • Zur Beschlussfassung ist eine ¾ Mehrheit der anwesenden Mitglieder notwendig

Alle Mitglieder werden über die Schule und den Förderverein über die neue Satzung benachrichtigt. Dazu haben die meisten ein Anschreiben bekommen, in dem Sie über die neue Satzung abstimmen sollen. Bitte lesen Sie dieses Schreiben, stimmen Sie ab und geben es so schnell wie möglich im Sekretariat der Schule ab oder geben es Ihren Kindern mit in die Schule.

Die neue und auch alte Satzung können Sie hier lesen. http://www.förderverein-müggelheimer-schule.de/index.php/verein/satzung

Arbeitseinsatz

Am 5.04.2014 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr findet der Arbeitseinsatz auf dem Schulgelände statt. Dort werden die Eltern bei guter Stimmung Hand anlegen. Sollten Sie verhindert sein, wollen aber trotzdem helfen, dann können Sie gerne etwas spenden. Die Details finden sich auf der Webseite. http://www.förderverein-müggelheimer-schule.de/index.php/32-arbeitseinsatz-2014-gruen-macht-schule

Eine Besonderheit bieten wir den geplagten RTB Kunden an. Zum Arbeitseinsatz können Sie kostenlos ihr Altpapier bei uns abgeben. Der Erlös geht an den Förderverein. Mehr Infos dazu hier: http://www.förderverein-müggelheimer-schule.de/index.php/34-mit-rtb-papier-der-mueggelheimer-grundschule-helfen

Spielplatz Odernheimer Straße

Mindestens ein neues Spielgerät für den Müggelheimer Spielplatz an der Odernheimer Straße wurde uns zugesagt nachdem es zu Bürgerbeschwerden kam. Lesen hier mehr darüber: http://www.förderverein-müggelheimer-schule.de/index.php/33-spielplatz-an-der-odernheimer-strasse

Energiedichte der Nahrung - DGE informiert

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. hat eine Stellungnahme über die Energiedichte der Nahrung und Körpergewicht herausgegeben. Vor dem Hintergrund der immer größer werdenden Übergewichtigkeit der deutschen Bevölkerung ist ein Blick auf den eigenen Teller und den der Kinder wichtig. Die aktuelle wissenschaftliche Beweislage spricht für eine positive Assoziation zwischen der Energiedichte der Nahrung und dem Körpergewicht. Lesen Sie selbst den interessanten Beitrag. Der ganze Beitrag als PDF Download.

Antrag auf Förderung

Sie haben eine Idee und möchten daß der Förderverein unterstützend zu Seite steht. Auf unserer Internetseite kann jeder einen Antrag auf Förderung herunterladen, ausfüllen und über die Schule uns zukommen lassen. Wir werden dann darüber beraten. Hier geht es zum Antrag: http://www.förderverein-müggelheimer-schule.de/index.php/mitmachen/antrag-auf-foerderung

The Story of Stuff - Nicht mehr, sondern besser!

Das Video ist zwar in englischer Sprache, geht aber sehr interessant. Schauen Sie es sich hier an: http://youtu.be/9GorqroigqM

Auf der Internetseite finden sich noch mehr Informationen: http://storyofstuff.org/

Wikipedia - Gemeinsam Wissen gestalten

„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der das gesamte Wissen der Menschheit jedem frei zugänglich ist. Das ist unser Ziel.” Jimmy Wales

Mit diesem Gedanken und Leitspruch des Gründers Jimmy Wales fing sie an, die Erfolgsgeschichte der freien Enzyklopädie Wikipedia. In mehr als 280 Sprachen finden Leser heute insgesamt über 25 Millionen Artikel, davon allein 1,6 Millionen in deutscher Sprache. Wikipedia gehört zu den zehn am häufigsten aufgerufenen Internetangeboten der Welt, weil ihre ehrenamtlichen
Autoren Wissen zu unzähligen Themen und Fragen frei verfügbar machen. Frei bedeutet in der Wikipedia, dass alle Texte, Daten und Bilder von jeder Person kostenfrei genutzt, bearbeitet und
weiterverwendet werden können.
Lesen Sie hier die komplette Broschüre zum Thema: http://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_LH_Zusatz_Wikipedia/LH_Zusatzmodul_Wikipedia_klicksafe.pdf

Elternbrief - Januar 2013

Der Elternbrief ist hier als pdf-Dokument erhältlich.

Verein zur Förderung der Müggelheimer Grundschule e.V.

Kontakt über das Sekretariat der Schule:
Odernheimer Str. 28, 12559 Berlin; Tel. 6598590; Fax: 6598266

Bankverbindung für Mitgliedsbeiträge und Spenden:
Konto-Nr. 72 01 43 70 02, BLZ 100 900 00, Berliner Volksbank

Neuer Vorstand

In der letzten Mitgliederversammlung haben wir unseren langjährigen Vorstand entlastet und einen neuen Vorstand gewählt.

• als Vorsitzende: Yvonne Goth (Sebastian Flex 2d, Fabian kommt in 2 Jahren in die Schule);
  • als stellvertretende Vorsitzende: Anette Berger (Theresa Flex 1b);
  • als Beisitzer: Christian Tanzmann (Martin 3b);
  • als Schriftführerin: Jana Schwarz (Lehrerin der Müggelheimer Grundschule);
  • als Schatzmeisterin: Ramona Kollberg (Mick Flex 2a, Maja kommt in 1 Jahr in die Schule)

Wir möchten an dieser Stelle den ehemaligen Vorstandsmitgliedern - Frau Grieger, Frau Voigt und Herrn Schmidt – für ihr langjähriges Engagement danken. Die Kontaktdaten der aktuellen Vorstandsmitglieder werden wir im Schaukasten aushängen.

Kuchenbasar

Wir möchten am Freitag, den 15. März 2013 im Zeitraum von 14.00Uhr bis 16.00Uhr einen Kuchenbasar anbieten, um Spendengelder für den Förderverein einzunehmen. Im Glasdurchgang können dann Eltern, die z.B. gerade ihre Kinder abholen, frischen Kuchen fürs Wochenende mitnehmen und ganz nebenbei den Förderverein mit einer kleinen Spende unterstützen.
Damit wir auch eine schöne Kuchenauswahl anbieten können, brauchen wir Ihre Hilfe. Wir bitten daher alle Eltern, die uns mit einem Kuchen unterstützen möchten, sich bis zum 08. März zu melden (Yvonne Goth; 030/654 98 131; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

Interessen und Fähigkeiten

Liebe Eltern, wir möchten Sie und Ihre Interessen / Fähigkeiten gern für unsere Vereinsaktivitäten – und damit für unsere Kinder – nutzen. Auch wenn Sie nicht Mitglied im Förderverein sind, könnten Sie unsere Schule so punktuell unterstützen.

• Haben Sie handwerkliche Fähigkeiten (z.B. Maler, Tischler etc.), die für zukünftige Projekte vielleicht nützlich wären?
  • Haben Sie die Möglichkeit, Kopien zu machen und/oder Büromaterial für den Verein zur Verfügung zu stellen – so könnten wir Kosten für den Verein sparen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf bzw. teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit (Frau Yvonne Goth; 030/654 98 131; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Tonersammlung und Papiersammlung

Wir haben die Vertragspartner für die Tonersammlung (http://www.sammel-mit.de) und die Papiersammlung (www.kuehl-gruppe.de) gewechselt, um die Einnahmemöglichkeiten für uns zu verbessern.
Die Tonersammelkiste steht vor dem Sekretariat und hat immer noch genügend Platz für viele, Tonerkartuschen, Druckerpatronen u.ä. - bitte sammeln Sie mit und entsorgen Sie Ihre
Druckerpatronen umweltgerecht in unserer Sammelkiste. Um so mehr wir sammeln, desto mehr Geld können wir für künftige Schulprojekte erreichen.
Die beiden Papiersammelcontainer sind schon fast voll. Bitte sammelt weiter so und gern auch noch mehr! Wir wollen bei der Aktion „Berlin sucht den Supersammler“ mitmachen.  Gewertet wird das beste Sammelergebnis pro Kopf (Schüler). Die Gewinner werden mit Prämien ausgezeichnet (erster Preis: 2.000,-€; zweiter Preis: 1.000,-€; dritter Preis: 500,-€).

Also bitte sammelt alle mit: Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge (keine Pappe, keine Bücher, keine Verpackungen – denn diese werden nicht gewertet!)

Mitgliederentwicklung

Wir konnten seit dem letzten Elternbrief einige neue Mitglieder gewinnen, so dass wir zur Zeit 67 Mitglieder zählen dürfen (bei ca. 250 Schülern). Vielen lieben Dank dafür an alle neuen Mitglieder.

Elternbrief - August 2012

Ab nun gibt es den ersten Elternbrief des Förderverein Müggelheimer Grundschule. Sie können ihn hier als PDF lesen.

Elternbrief des Fördervereins der Müggelheimer Grundschule – August 2012

Verein zur Förderung der MüggelheimerGrundschule e.V.

Kontakt über das Sekretariat der Schule: Odernheimer Str. 28, 12559 Berlin; Tel. 6598590; Fax: 6598266

Kontakt über stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Yvonne Goth: Appelbacher Weg 52, 12559 Berlin; Tel. 65498131; Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bankverbindung für Mitgliedsbeiträge und Spenden: Konto-Nr. 72 01 43 70 02, BLZ 100 900 00, Berliner Volksbank

Webseite für viele weitere interessante Informationen: http://www.förderverein-müggelheimer-schule.de

Wer sind wir?

Zur Zeit haben wir 47 Mitglieder und 7 Anmeldungen. Als Vergleichszahl – an der Müggelheimer Grundschule werden zur Zeit 265 Schüler unterrichtet. In diesem Jahr sind viele neue Schüler eingeschult worden und 7 Eltern haben sich entschieden, Mitglieder im Förderverein zu werden. Noch liegen uns keine Austrittserklärungen von Eltern der ehemaligen Schüler der 6.Klassen vor, diese sind jedoch zu erwarten. Das bedeutet, dass wir dringend weitere Mitglieder brauchen. Wir möchten als Förderverein für alle Kinder der Müggelheimer Grundschule tätig sein. Doch welche Kraft hat ein Förderverein, wenn er nicht durch eine breite Elternschaft unterstützt wird? Der Mitgliedsantrag ist auf der Webseite verfügbar, liegt im Sekretariat der Schule aus und kann beim Vorstand angefordert werden.

Im Vorstand engagieren sich:

• als Vorsitzender: Andreas Schmidt (seine Kinder sind bereits nicht mehr an der Grundschule – er möchte sein Amt gern abgeben)
  • als stellvertretende Vorsitzende: Yvonne Goth (ein Kind im Flex-Bereich ein weiteres kommt in 3 Jahren in die Schule)
  • als Beisitzerin: Gudrun Grieger (Konrektorin der Müggelheimer Grundschule)
  • als Schriftführerin: Jana Schwarz (Lehrerin der Müggelheimer Grundschule)
  • als Schatzmeisterin: Katrin Voigt (ihre Kinder sind bereits nicht mehr an der Grundschule – sie möchte ihr Amt gern abgeben)

Im Klartext heißt das, dass zur Zeit nur ein Elternteil im Vorstand ist, das ein Kind in der Grundschule hat. Der Vorsitzende und die Schatzmeisterin haben längst ältere Kinder und keinen regelmäßigen Kontakt mehr zur Grundschule. Frau Grieger und Frau Schwarz sind sehr engagiert und bringen ihre Schulerfahrung ein. Dennoch brauchen wir dringend Eltern, die bereit sind, sich ehrenamtlich im Vorstand für die Kinder einzusetzen.

Auf Dauer ist die aktuelle Vorstandsbesetzung nicht aufrechtzuerhalten und dies könnte das Ende des Vereins bedeuten! Bitte überlegen Sie, ob Sie sich zutrauen, den Verein – auch im Vorstand – zu unterstützen.

Was wollen wir?

Der Förderverein der Müggelheimer Grundschule hat das Ziel, auch in Zeiten knapper öffentlicher Mittel, die Grundschule mit Ideen, viel Engagement und finanziellen Förderungen zu unterstützen. In unserer Satzung sind die folgenden 4 Tätigkeitsfelder zusammengefasst:

• Unterstützung der pädagogischen Arbeit durch Beschaffung von Geräten und Unterrichtsmitteln, für die die öffentlichen Gelder nicht ausreichen,
  • finanzielle Zuwendungen bei schulischen Veranstaltungen, wie Wanderfahrten, Unterrichtsgänge, Theatervorführungen, Projekten und Schulfesten,
  • Förderung der Bildung von Arbeitsgemeinschaften,
  • finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler.

Wir möchten dabei helfen, den Schülern ein breites Angebot zu machen. Projekte, Arbeitsgemeinschaften u.a., sollen den Schülern die Möglichkeit geben, ihre Kreativität, ihre Freude am Sport, ihren Teamgeist im gemeinsamen Erleben und vieles mehr zu fördern bzw. zu entwickeln.

Wie arbeiten wir?

Wir stellen uns in der ersten Informationsveranstaltung für die neuen Eltern und nach Möglichkeit in den Elternversammlungen aller Klassenstufen vor, um Mitglieder und Unterstützung (Spenden und/oder ehrenamtliche Mitarbeit) einzuwerben. Darüber hinaus präsentieren wir die Arbeit des Fördervereins auf unserer Webseite, im Schaukasten der Schule und im Müggelheimer Boten. Die Mitglieder zahlen 1€ pro Monat und werden zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Der Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt und entscheidet über die einzelnen Fördermaßnahmen in Abstimmung mit der Schulleitung. Jährlich wird die Arbeit des Vereins im Tätigkeitsbericht allen Mitgliedern vorgestellt. Wir arbeiten mit der Schule und den Elternvertretern eng zusammen.

Was haben wir bisher erreicht?

• Umgestaltung des Schulhofes (Projekt „Grün macht Schule“: Entsiegelung, Spielplatzbau, Gartenmöblierung)
  • Erwerb und Unterhaltung der Schul-Musikanlage
  • Finanzierung von Garderobenschränken und anderem Mobilar
  • Anschaffung von Schul-T-Shirts