Zukünftige Projekte

Was haben wir uns für die nähere Zukunft vorgenommen?

• Gestaltung Eingangsbereich
  • Ausstattung Schulbücherei erneuern
  • AG-Angebot stützen und erweitern
    • (z.B. Fotografie, Zeichnen, Basteln, Handarbeiten, Theater, Karaoke, Chor, Trommeln, Tanzen, Tauchen, Fußball, Volleyball, Waldleben, Schulgarten, Ernährung, Kochen und Backen, Internet, Sprachen, Lesepaten, Schülerzeitung, Schach, Experimentieren, Fahrradinstandhaltung, Werken, Hand- und Nagelpflege inkl. Stamping, Kitahilfe etc.)
  • weitere Unterstützung von traditionellen Förderprojekten des Vereins, wie z.B. Skifahrt, Schulfeste, Arbeitseinsätze usw.

Schulhoffest

Jährlich findet bei uns ein großes Schulhoffest statt. Eltern, Lehrer, Erzieher, Schüler und viele Freunde unserer Schule gestalten ein buntes Programm, dessen Erlös dem Förderverein der Schule zu Gute kommt.

Einladung zum 17. Schulhoffest am 23.09.2017

Wir laden Sie recht herzlich zu dem Schulhoffest der Müggelheimer Grundschule ein. Das Fest findet am 23.09.2017 von 14:00 – 18:00 Uhr auf dem Schulgelände in der Odernheimer Straße statt. Viele ortsansässige Vereine und Einrichtungen stellen sich vor und laden zum Mitmachen ein. An den vielen Ständen zum Spielen und Basteln können sich die Schüler, Vorschüler und ehemalige Schüler vergnügen. Genießen Sie bei Kaffee und Kuchen die Vorstellungen der Kinder und Musikschulen und räumen beim berühmten Schätzspiel den Hauptpreis ab. Den krönenden Abschluss bildet der leckere Wildschweinbraten. Die Einnahmen kommen wie immer den Schulkindern zu Gute.
Wollen Sie uns finanziell unterstützen? Dann spenden Sie an den Förderverein der Müggelheimer Grundschule, IBAN: DE10 1605 0000 1000 7756 62, Stichwort „Schulhoffest“.

Mit dem Erlös des nun anstehenden Schulhoffestes wollen wir den Außenbereich des Schulhofes insbesondere des Bolzplatzes verbessern.

Ansprechpartner; Christian Tanzmann, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Mobil: 0171 8737249

Einladung zum 16. Schulhoffest am 24.09.2016

Die Eltern der Schulkinder laden Sie recht herzlich zu unserem 16. Schulhoffest am 24.09.2016 von 14:00 – 18:00 Uhr auf dem Schulgelände Odernheimer Str. 28 ein. Die Kinder vergnügen sich an den vielen Ständen zum Spielen und Basteln. Viele Müggelheimer Vereine und Einrichtungen stellen sich vor und laden zum Mitmachen ein. Genießen Sie bei Kaffee und Kuchen die Vorstellungen der Kinder und Musikschulen und räumen beim berühmten Schätzspiel den Hauptpreis ab. Den krönenden Abschluss bildet der leckere Wildschweinbraten. Die Einnahmen kommen wie immer den Schulkindern zu Gute.
Müggelheim wächst und im nächsten Schuljahr dürfen wir drei 1. Klassen begrüßen. Mit dem diesjährigen Erlös möchte die Elterninitiative Garderobenschränke für die neue Klasse finanzieren.

Wollen Sie uns noch unterstützen? Dann spenden Sie: Förderverein Müggelheimer Grundschule, IBAN DE26 1203 0000 1020 3707 95, Stichwort „Schulhoffest".

Wir freuen uns auf Sie.

Einladung zum 15. Schulhoffest am 26.09.2015

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern, Sponsoren und Unterstützer!

In diesem Jahr feiern wir am 26. September nun schon das 15. Schulhoffest auf dem Gelände der Müggelheimer Grundschule. 14 Jahre Schulhoffest ermöglichten viele Projekte in der Schule, die ohne die Erlöse aus diesem Fest nicht gelungen wären. Lärmampeln, Garderobenschränke, Holzbänke wurden angeschafft, die schuleigene Bibliothek mit Regalen und Büchern ausgestattet, Skifahrten und Bastelnachmittage unterstützt und unser Sandbereich auf dem Schulhof mit einem Sonnensegel ausgestattet.

Mit dem Erlös des nun anstehenden Schulhoffestes wollen wir Sitzgruppen aus Holz für den Schulhof anschaffen um den Kindern die Möglichkeit zu geben, z.B. die Pausen im gemütlichen Gespräch mit Freunden zu verbringen oder das ein oder andere „grüne" Unterrichtszimmer durchzuführen.

Sitzgruppe

Besuchen Sie unser Fest mit Ihren Familien und genießen einen schönen Nachmittag mit uns. Spiel- und Bastelstände, Musikdarbietungen sowie Kaffee und selbstgebackener Kuchen warten auf unsere Gäste. Ab 17 Uhr wird das „traditionelle Wildschwein“ angeschnitten.

Einladung zum 14. Schulhoffest

Liebe Kinder, Eltern und Sponsoren,

in diesem Jahr feiern wir am 27. September nun schon das 14. Schulhoffest auf dem Gelände der Müggelheimer Grundschule. 13 Jahre Schulhoffest ermöglichten viele Projekte in der Schule, die ohne die Erlöse aus diesem Fest nicht gelungen wären. Lärmampeln, Garderobenschränke, Holzbänke wurden angeschafft, die schuleigene Bibliothek mit Regalen und Büchern ausgestattet, Skifahrten und Bastelnachmittage unterstützt und unser Sandbereich auf dem Schulhof mit einem Sonnensegel ausgestattet.

Mit dem Erlös des nun anstehenden Schulhoffestes wollen wir unsere Flure weiter ausgestalten und den Kindern die Möglichkeit geben, z.B. ihre Bilder und Projekte an den Wänden vorzustellen.

Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, dann helfen Sie uns, dieses Projekt mit zu finanzieren. Um unser Glücksrad zu aktivieren und das beliebte Schätzspiel mit Gewinnen ausstatten zu können, benötigen wir noch kleine und größere Preise. Gern sind wir bereit, Ihre Spenden persönlich abzuholen und eine Spendenquittung auszustellen. Die Schaltung einer Anzeige bzw. Ihres Logos auf der Homepage unseres Fördervereins ist bei Interesse ebenso möglich.

Wir, die Kinder, Eltern, Lehrer, Erzieher und Mitglieder des Fördervereins, würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen.

Einladung zum 13. Schulhoffest

Schulhoffest

In diesem Jahr feiern wir am 7. September 2013 von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr nun schon das 13. Schulhoffest auf dem Gelände der Müggelheimer Grundschule. 13 Jahre Schulhoffest ermöglichten viele Projekte in der Schule anzustoßen, die ohne die Erlöse aus diesem Fest nicht gelungen wären. Wir laden alle Kinder ein bei diversen Spielen, bei der Tombola, auf der Hüpfburg oder den vielen anderen Aktivitäten ihr Glück zu finden, während der Rest der Familie also auch Oma und Opa bei Kaffee, Kuchen oder leckerem Grillgut einen schönen Nachmittag verbringen kann. Den Höhepunkt bietet dann die Verlosung der vielen gesponserten Preise und natürlich das gegrillte Wildschwein gegen 17:00 Uhr. Viele Müggelheimer Vereine, Musikschulen und Firmen unterstützen das Hoffest und wir hoffen auf reichliches Erscheinen, denn alle Einnahmen kommen dem Förderverein der Schule und damit wieder unseren Kindern zu Gute.

Bis dann auf dem Schulhoffest.

Zusammenfassung und Danksagung für das 12. Schulhoffest

Viele interessante Stationen, tolle Preise und gute Laune warteten am 1. September auf unsere Besucher. Die Sonne lachte und so hatten wir beste Voraussetzungen für ein gelungenes Schulhoffest. Und so wurde dieser Tag wieder zu einem Riesenspaß für Jung und Alt.

So kurz nach den Sommerferien ein solches Fest für unsere Kinder auf die Beine zu stellen, bedarf schon einer ganzen Portion Engagement von allen beteiligten Eltern, Schülern, Lehrern, Erziehern, Vereinen und Sponsoren. Nur durch die Hilfe aller konnten wir unseren Kindern und ihren Familien wieder ein reichhaltiges Angebot an Sport, Spiel, Spaß und Spannung bieten. Dafür möchten wir uns im Namen des Orgateams bei allen Helfern ganz herzlich bedanken. Wir danken an dieser Stelle besonders Frau Karin Reinemann als Hortleiterin, die im Namen der Lehrer und Erzieher bei den Vorbereitungen viel Zeit und Engagement opferte. Allen Lehrern und Eltern auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die lecker gebackenen Kuchen, Spenden und ihren persönlichen Einsatz vor Ort.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder die Musikschule Zauberklang, die Tanzgruppe Dan Mitrea, die Musikschule Wurell, Witzmann und Merz, Shankari-Yoga, den KSC e.V./Abt. Kanu, den TKCB e.V./Abt. Karate und die AG Hockey begrüßen. Unsere Besucher erwartete ein sehr abwechslungsreiches und sportliches Programm. Kräfte konnten z. B. beim Gummistiefelweitwurf, Wassertausch unter Beweis gestellt werden. Reichlich besucht waren unsere Schmink- und Haarstation, unser Schätzspiel, die Hüpfburg und unsere Bastelstationen. Viele Eltern verweilten gemütlich in unserem Elterncafé bei selbst gebackenem Kuchen, Grillwürsten und ab 17 Uhr gab es dann das altbewährte, von Gunnar Heine gehäutete und von Herrn Kunze reichhaltig portionierte „Wildschwein“. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr unser Schornsteinfeger Christian Werner, der fleißig Lose mit Glück an unsere Besucher verkaufte und das Tauziehen – Schüler gegen Lehrer.

Es war also wieder einmal ein rundum gelungenes und schönes Fest!

Weiterer Dank gilt der Feuerwehr Müggelheim, Herrn Storbeck vom Lehrkabinett Teufelssee, Dagmar Schwarz, Fr. Fischer (Schminken), Fr. Malina (Sponsoring Würstchen), dem Fußballverein Müggelpark Gosen und der Fam. Peters (Hüpfburg).

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, uns auch bei allen gewerblichen Sponsoren zu bedanken, die uns zum Teil schon seit vielen Jahren treu zur Seite stehen und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Herz für unsere Kinder haben. Hierzu gehören:

Umgesetzte Projekte

Sonnensegel

Zum Schulhoffest 2011 sind Spenden für die Beschaffung von Sonnensegeln für den Schulhof gesammelt worden. Die Segel sollen den Kindern Schatten spenden, damit auch in den heißen Sommertagen der Aufenthalt im Freien möglichst lange genossen werden kann. Nun wurde die Beschaffung und Montage gestartet.

Sonnensegel

Unterstützung Ritterfest

Im Juni 2012 fand ein Ritterfest statt und der Förderverein übernahm gern einen Großteil der Kosten für ein besonderes Kinderprogramm.

Gestaltung Essensaal

Der Essensaal der Grundschule soll durch mobile Trennwände strukturiert werden. Zwischen den Fenstern werden zwei mobile Whitebord-Wände beschafft und aufgestellt, welche z.B. die Möglichkeit bieten, Bilder der Kinder mit Magneten zu befestigen. Durch diese Unterteilung zwischen den Fenstern sollen drei Nischen entstehen, um die Situation beim Essen etwas gemütlicher zu gestalten.

Weiterlesen: Umgesetzte Projekte

Aktuelle Finanzierungen für die Schule

Derzeit sind 3 Projekte in der Umsetzung. Für die finanzielle Unterstützung hat sich der Vorstand des Förderverein ausgesprochen.

• Durch die Zusage des Kiezkassenprojektes ist es möglich 2 Glasvitrinen für den Flurbereich der Schule anzuschaffen, um dort Exponate auszustellen. Da die Kosten nicht komplett von der Kiezkasse übernommen werden können, hat sich der Förderverein dafür ausgesprochen 278 € hinzuzugeben.
  • Die Finanzierung einer neuen Metallhütte für den Schulhofbereich. Die alte Hütte ist nicht mehr sicher und muss erneuert werden. Hier trägt der Förderverein die Anschaffungskosten von 325 €.
  • Lizenzen für eine Lernsoftware für die Klassen 1-3 im Wert von 360 €.

Schaukasten

Es wird ein Schaukasten im Bereich des Eingangs durch die Schule bereitgestellt. Dort kann sich der Förderverein zukünftig allen Besuchern der Müggelheimer Grundschule vorstellen. Ziel soll sein, eine möglichst breite Elternschaft für die Arbeit des Fördervereins zu begeistern. Wir wollen die Mitgliederzahl erhöhen, engagierte Helfer finden und die Spendenbereitschaft der Eltern und der Müggelheimer Gewerbetreibenden erhöhen.

Gestaltung und Ausstattung Garderobenraum

Der Garderobenraum wurde im Rahmen des Arbeitseinsatzes in einem sonnigen Gelb gestrichen. Darüber hinaus wird es eine bunte Wandgestaltung im oberen Bereich der Wände
geben. Die Garderobenhaken, die alten Bänke und die vier riesigen Gartenboxen sollen verschwinden. Stattdessen sollen offene Schränke montiert werden, so dass jeder Schüler seinen eigenen Schrankbereich mit Aufhängemöglichkeit, mit Stauraum für Sportsachen o.ä. und mit Abstellflächen für die Schuhe nutzen kann. Die Schränke sollen ebenfalls farbig ansprechend gestaltet werden.
Das Fensterbrett wurde fachgerecht weiß lackiert. Zusätzlich wird das Fenster fröhlich dekoriert. Es soll eine Fensterpatenschaft mit den Flexklassen organisiert werden, damit
die Fensterdekoration auch zukünftig ein Thema bleibt. Die Kinder sollen sich in ihrem Umkleideraum wohlfühlen und Lust bekommen, sich an der weiteren Gestaltung selbst zu
beteiligen.

Schulhoffest 2012

Auch in diesem Jahr soll wieder das traditionelle Schulhoffest stattfinden. Viele Stände, Aktivitäten und Spiele sollen angeboten werden. Auf das Engagement der Schüler, Lehrer,
Erzieher und Eltern ist da bestimmt wieder Verlass, gehört doch das Schulhoffest nun schon mehr als 10 Jahre zur Schultradition . An dieser Stelle danken wir ganz ausdrücklich dem
Organisationsteam aus Eltern und Hortleitung, das sich in seiner Freizeit darum kümmert, dass das Schulhoffest organisiert, vorbereitet, von gewerblichen Spendern unterstützt und durchgeführt wird. Ohne die engagierten Eltern wäre ein solch großes Fest nicht zu realisieren.

Weiterlesen: Aktuelle Projekte