Aktuelle Finanzierungen für die Schule

Derzeit sind 3 Projekte in der Umsetzung. Für die finanzielle Unterstützung hat sich der Vorstand des Förderverein ausgesprochen.

• Durch die Zusage des Kiezkassenprojektes ist es möglich 2 Glasvitrinen für den Flurbereich der Schule anzuschaffen, um dort Exponate auszustellen. Da die Kosten nicht komplett von der Kiezkasse übernommen werden können, hat sich der Förderverein dafür ausgesprochen 278 € hinzuzugeben.
  • Die Finanzierung einer neuen Metallhütte für den Schulhofbereich. Die alte Hütte ist nicht mehr sicher und muss erneuert werden. Hier trägt der Förderverein die Anschaffungskosten von 325 €.
  • Lizenzen für eine Lernsoftware für die Klassen 1-3 im Wert von 360 €.

Schaukasten

Es wird ein Schaukasten im Bereich des Eingangs durch die Schule bereitgestellt. Dort kann sich der Förderverein zukünftig allen Besuchern der Müggelheimer Grundschule vorstellen. Ziel soll sein, eine möglichst breite Elternschaft für die Arbeit des Fördervereins zu begeistern. Wir wollen die Mitgliederzahl erhöhen, engagierte Helfer finden und die Spendenbereitschaft der Eltern und der Müggelheimer Gewerbetreibenden erhöhen.

Gestaltung und Ausstattung Garderobenraum

Der Garderobenraum wurde im Rahmen des Arbeitseinsatzes in einem sonnigen Gelb gestrichen. Darüber hinaus wird es eine bunte Wandgestaltung im oberen Bereich der Wände
geben. Die Garderobenhaken, die alten Bänke und die vier riesigen Gartenboxen sollen verschwinden. Stattdessen sollen offene Schränke montiert werden, so dass jeder Schüler seinen eigenen Schrankbereich mit Aufhängemöglichkeit, mit Stauraum für Sportsachen o.ä. und mit Abstellflächen für die Schuhe nutzen kann. Die Schränke sollen ebenfalls farbig ansprechend gestaltet werden.
Das Fensterbrett wurde fachgerecht weiß lackiert. Zusätzlich wird das Fenster fröhlich dekoriert. Es soll eine Fensterpatenschaft mit den Flexklassen organisiert werden, damit
die Fensterdekoration auch zukünftig ein Thema bleibt. Die Kinder sollen sich in ihrem Umkleideraum wohlfühlen und Lust bekommen, sich an der weiteren Gestaltung selbst zu
beteiligen.

Schulhoffest 2012

Auch in diesem Jahr soll wieder das traditionelle Schulhoffest stattfinden. Viele Stände, Aktivitäten und Spiele sollen angeboten werden. Auf das Engagement der Schüler, Lehrer,
Erzieher und Eltern ist da bestimmt wieder Verlass, gehört doch das Schulhoffest nun schon mehr als 10 Jahre zur Schultradition . An dieser Stelle danken wir ganz ausdrücklich dem
Organisationsteam aus Eltern und Hortleitung, das sich in seiner Freizeit darum kümmert, dass das Schulhoffest organisiert, vorbereitet, von gewerblichen Spendern unterstützt und durchgeführt wird. Ohne die engagierten Eltern wäre ein solch großes Fest nicht zu realisieren.

Alle Erlöse des Schulhoffestes gehen an den Förderverein und sind oft für ein größeres Projekt an der Schule bestimmt und kommen somit den Kindern zugute. Alle Eltern unterstützen so mit ihren Spenden die Schule und können gleichzeitig gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Erziehern ein tolles Fest erleben. In diesem Jahr steht das Essensaal-Projekt im Vordergrund. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Spendenmotivation höher ist, wenn die Spenden zweckgebunden für ein konkretes Förderprojekt eingeworben werden.

Webseite

In der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, eine Webseite für den Förderverein zu erstellen, um die Arbeit des Vereins besser darstellen zu können und um den Zugang zum Verein für neue Mitglieder, Spender und Helfer zu verbessern. Herr Tanzmann erklärte sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und hat im Frühling 2012 die Seite ins Netz gestellt. Nun muss die Seite mit Leben erfüllt werden. Alle sind aufgerufen, Inhalte und Fotos der Vergangenheit beizusteuern, die aktuellen Projekte mit Texten und Bildern vorzustellen und Ideen für die Zukunft beizusteuern.