Aufgaben des Vereins

Was wollen wir?

Der Förderverein der Müggelheimer Grundschule hat das Ziel, auch in Zeiten knapper öffentlicher Mittel, die Grundschule mit Ideen, viel Engagement und finanziellen Förderungen zu unterstützen. In unserer Satzung sind die folgenden 4 Tätigkeitsfelder zusammengefasst:

• Unterstützung der pädagogischen Arbeit durch Beschaffung von Geräten und Unterrichtsmitteln, für die die öffentlichen Gelder nicht ausreichen,
  • finanzielle Zuwendungen bei schulischen Veranstaltungen, wie Wanderfahrten, Unterrichtsgänge, Theatervorführungen, Projekten und Schulfesten,
  • Förderung der Bildung von Arbeitsgemeinschaften,
  • finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler.

Wir möchten dabei helfen, den Schülern ein breites Angebot zu machen. Projekte, Arbeitsgemeinschaften u.a., sollen den Schülern die Möglichkeit geben, ihre Kreativität, ihre
Freude am Sport, ihren Teamgeist im gemeinsamen Erleben und vieles mehr zu fördern bzw. zu entwickeln.

Wie arbeiten wir?

Wir stellen uns in der ersten Informationsveranstaltung für die neuen Eltern und nach Möglichkeit in den Elternversammlungen aller Klassenstufen vor, um Mitglieder und Unterstützung (Spenden und/oder ehrenamtliche Mitarbeit) einzuwerben. Darüber hinaus präsentieren wir die Arbeit des Fördervereins auf unserer Webseite, im Schaukasten der Schule und im Müggelheimer Boten. Die Mitglieder zahlen 1€ pro Monat und werden zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Der Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt und entscheidet über die einzelnen Fördermaßnahmen in Abstimmung mit der Schulleitung. Jährlich wird die Arbeit des Vereins im Tätigkeitsbericht allen Mitgliedern vorgestellt. Wir arbeiten mit der Schule und den Elternvertretern eng zusammen.

Was haben wir bisher erreicht?

• Umgestaltung des Schulhofes (Projekt „Grün macht Schule“: Entsiegelung, Spielplatzbau, Gartenmöblierung))
  • Erwerb und Unterhaltung der Schul-Musikanlage
  • Finanzierung von Garderobenschränken und anderem Mobilar
  • Anschaffung von Schul-T-Shirts